Brachelen
Brachelen.html
HTML Dokument 53 Bytes

 

25. Oktober 2018

 

Spendensammlung für Schule: Erdbeben: Brachelener Haiti-Projekt in Not

 

Brachelen Seit 50 Jahren finanziert die Missions- und Bastelgruppe in St. Gereon im Hückelhovener Stadtteil Brachelen eine Schule auf der Karibikinsel Haiti. Ein Erdbeben hat die Gebäude teils zerstört. Spenden werden dringend gebraucht.

 

Von Willi Spichartz

 

Vor gut 50 Jahren hat die Missions- und Bastelgruppe der katholischen Gereon-Pfarre Brachelen ein Schulprojekt auf der bitterarmen Karibikinsel Haiti, im nordwestlichen Gros Morne, aufgebaut. Zuletzt wurden gut 300 Kinder unterrichtet – bis wieder einmal die Erde bebte. Das Gebäude durchziehen starke Risse, und die Nebenanlagen hat das jüngste Erdbeben am 6. und 7. Oktober fast vollständig zerstört. Zum Wiederaufbau benötigen die Brachelener Idealisten dringend zusätzliche Hilfe weit über die eigenen Ressourcen hinaus und bitten um Spenden für das Projekt.       

Koordinator und Organisator ist der Brachelener Peter Körfer. 5000 Euro hat die Missionsgruppe als Soforthilfe zur Verfügung stellen können. Der traditionelle Missionsbasar am 24. und 25. November und die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Gruppe am 9. Dezember in Brachelen sollen in besonderem Maß zur Gewinnung von Mitteln genutzt werden.

 

Die aus Brachelen finanzierte Schule hat beim Erdbeben große Schäden erlitten. Jetzt werden vermehrt Spenden gesammelt.

 

Info

 

Finanzen Missionsgruppen-Mitarbeiter Peter Körfer organisiert das Projekt von Brachelen aus, er leistet alle Finanztransaktionen und das Controlling (alles ehrenamtlich), so dass auch die auf der Karibikinsel gängige Korruption ausgeschlossen ist. Jeder Cent kommt ohne Organisations- oder Personalkosten dort an.

 

Spenden Die Missionsgruppe Brachelen hat ein Konto bei der Kreissparkasse Heinsberg, BLZ 312 512 20, Nummer 6620108, IBAN: DE 29 312512200006620108. Spenden kommen unmittelbar dem Projekt in Haiti zugute.

 

Am Samstag, 6. Oktober, Ortszeit 20.11 Uhr (Deutschland, 7. Oktober, 2.11 Uhr) bebte in Haiti die Erde mit einer Stärke von 5.9 auf der „Momenten-Magnituden-Skala“. Zwar ein kleineres Beben als das große Erdbeben am 12. Januar 2010 mit mehr als 300.000 Toten, jetzt starben 17 Menschen, davon sieben im Arrondissement Gros Morne. Das Epizentrum lag ganz in der Nähe der Schule, das Beben forderte fast 500 Verletzte und ganz erhebliche Sachschäden in drei westlichen Departements des Inselstaats. In Deutschland berichteten die Medien relativ extensiv über die Katastrophe auf der neben Kuba liegenden Insel Hispaniola, deren Ostteil von der Dominikanischen Republik eingenommen wird (die Insel, die Kolumbus 1492 als Indien/Amerika entdeckt hat).

Die neue „Mont-des-Oliviers-Schule“ (MDO, Schule am Ölberg) war von 2001 bis 2004 ausschließlich mit Mitteln aus Brachelen gebaut worden. Der Verlust trifft neben den 300 Kindern auch 24 Lehrer, darüber hinaus wurde das Haus des Schulleiters Fenelon Celexant und der anderen Lehrer irreparabel zerstört.

 

  •  

  •                  

               

     

           

    Schulleiter Fenelon Celexant berichtete Peter Körfer bereits am 7. Oktober ausführlich über die Naturkatastrophe, die sich als ein lang andauerndes Erdbeben zeigte. Alle Schulen in Gros-Morne sind nach Celexants Informationen betroffen, die Schwester-Schule der MDO ist vollständig zerstört, ebenso das Hospital in der Departements-Hauptstadt Port Au Paix, alle Patienten, die sich im Gebäude befanden, starben in den Trümmern. „Gottseidank lagen noch nicht alle Menschen im Bett, einige Leute befanden sich zu dem Zeitpunkt auf der Straße, ich sage danke zu Gott, dass meine Familie nicht gestorben ist oder verletzt ins Krankenhaus musste“, schreibt Celexants per E-Mail an Peter Körfer.

     

                   

     

           

    Die Situation vor Ort ist nach den Aussagen des Schulleiters äußerst deprimierend, vor allem bewegt die Verantwortlichen die Frage, was für die Kinder getan werden kann, ihre Ausbildung kurzfristig fortzuführen, denn auch die weniger zerstörten Teile der Schule durften zunächst nicht betreten werden. Ein inzwischen zu Hilfe gerufener Bauingenieur bezeichnete die Grundsubstanz der Ölbergschule als recht gut, so dass darauf Reparaturen aufgebaut und die Mädchen und Jungen bald wieder unterrichtet werden konnten. Die Finanzierung des Haiti-Projekts in Brachelen ist breit aufgestellt mit Einnahmen aus dem jährlichen Missionsbasar in der Pfarre, aus Patenschaftsgeldern, Spenden aus Erbfällen und von Runden Geburtstagen etwa sowie Sammlungen bei örtlichen Unternehmen und einem Zuschuss aus der Altkleidersammlung. Der Missionskreis versteht sich aufs permanente „Betteln“, sonst könnte das Projekt nicht gehalten werden. Er ist auch dankbar gegenüber den Menschen in Brachelen, die bei Unterstützungsanfragen sofort „auf den Beinen“ sind. Das ermöglichte in 50 Jahren eine Freundschaft mit Haiti – über gezielte, effektive und nachhaltige Hilfe in einem der ärmsten Länder der Welt, das in unregelmäßigen Abständen von schweren Erdbeben heimgesucht wird.

    Die Missionsgruppe Brachelen machte sich sofort an Ersthilfe und den langfristigen Wiederaufbau des Projekts und ist sicher: Der enorme Finanzbedarf wird nicht an der Spendenbereitschaft der Menschen nicht nur aus Brachelen scheitern.

 

Zerstörungen am Haus von Schulleiter Fenelon Celexant

 

1. Schreiben vom Schulleiter Fenelon Celexant datiert 10.10.2018

  

Von: Celexant Fenelon <celexanfenelon@gmail.com>
Gesendet: Sonntag, 7.
Oktober 2018 19:03
An: Koerfer, Peter (P.A.) <
pkoerfer@ford.com
>
Betreff: Haiti knows a new catastrophic earth quake

 

 Betreff: Haiti berichtet über neue Erdbeben- Katastrophe

 

Hallo Peter mein Freund,

  

gestern Abend um 20:58 gab es ein lang andauerndes Erdbeben im Gebiet von Gros Morne (wo unsere Schule liegt). Wieder eine schlechte Nachricht aus Haiti. Mont Des Oliviers Schule ist voll betroffen. Mein Haus ist definitiv zerstört, eine Reparatur ist nicht möglich.

  

MDO ist sehr, sehr betroffen. Die Kinder können nicht die Schulräume betreten. Die Lage ist sehr sehr katastrophal. Es sind 3 Gebiete vom Erdbeben betroffen. Cap – Haitian, Port Au Paix und Gros Morne (wo unsere Schule sich befindet). Schlechte Nachricht mein Freund.

  

Ich sage ,, Hilfe‘‘ Ich frage nach Unterstützung zur Reparatur unserer Schule. Ich kann nicht in der Schule arbeiten, da sie sehr stark vom Erdbeben betroffen ist. Mein Haus ist komplett zerstört und die Reparatur ist nicht möglich. Alle Schulen in Gros-Morne sind betroffen. Die Schwester Schule ist zerstört, viele Menschen verloren ihr Leben. In Port Au Paix ist das Hospital komplett zerstört. Alle Patienete, die sich im Gebäude befanden, sind tot.

  

Herr Körfer, ich kann die Situation nicht beschreiben. Ich frage nur um Hilfe zur Reparatur der Schule. Das Gebäude ist nicht zerstört, aber betroffen. Meine Situation ist sehr schlecht.

 

Lass uns zusammen kommen und beraten, was wir für die Kinder tun können, um ihre Ausbildung fortzuführen. Ich bin so traurig mein Freund und ich weiß nicht, was ich für meine Familie tun kann. Ich bin sehr sehr traurig. Mein Situation wird nicht besser, sondern sich eher verschlechtern.

  

Ich warte auf Deine Antwort bezüglich unserer Schule, bevor ich andere Dinge einleiten kann.

 

 

Hello my friend Peter,

 Yesterday at 8h58 PM a longetude earth quake passed to Gros-Morne.eAlmost all houses are destroyed. Haiti knows a bad moment again. MDO is completly affected. My house is definitively destroyed. any reparation isn't possible.

 MDO is very very affected. The children can not sit down in the building. This situation is very very catastrophic. There are 3 zones more affectected with this earth quake. Cap-Haitien, Port-de-Paix and Gros-Morne. Bad news my friend.

 I  say " O secours" I ask the help to do the reparation for school MDO. I can not work in the school because it is seriously affected by the earth quake october 2018. My house is completly destroyed any reparation will be not possible.. All schools at Gros-Morne are affected. Sister school is destroyed Many people are lost their lifes. At Port-de-Paix the hospital is completly destryed. All patients are who where hospitalise at the hospital died definitively.

 Mr Koerfer, I can not to describe the situation. Only I ask you to help me for a new reparation to the building MDO. The building not destroyed but affected. But for me bad situation.

 Let us see together what we can do together for the children continue their formations please. I'm so sad my friend because I don't know what I can do for my family. Very very sad my friend. My situation is become bad.

 I wait for your note for regarding the school before to preocupe other things.

 

Fenelon

 

 

2. Schreiben vom Schulleiter Fenelon Celexant datiert 10.10.2018

 

Betreff: Spezielle Bilanz des Erdbebens

 

Mein Freund Petr Körfer

 

Vielen Dank für Deine Antwort zum Erdbeben in Haiti Gros-Morne.

 

Das Erdbeben hatte eine Stärke von 5.9. Die Gewalt war sehr intensiv, es geschah abends um 20:36. Gottseidank lagen noch nicht alle Menschen im Bett. Eine Leute befanden sich zu dem Zeitpunkt auf der Starße.

 

Ich bin Opfer, mein Haus ist total zerstört., aber meine Familie hat überlebt. I sage danke zu Gott, dass meine Familie nicht gestorben ist oder blutend ins Krankenhaus mußte. Ja, ich kann sagen, ich bin ein Opfer des Erdbebens 2018, aber ich habe nur mein Haus verloren.

Bilanz:

 

Cap-Haitian – 9 Menschen starben, mehrere Tausend mussten ins Hospital

 

Port-De-Paix – 7 Menschen starben und tausende mussten ins Hospital

 

Gros.-Morne – 3 Menschen starben und tausende mussten ins Hospital

Unsere Mont Des Oliviers Schule (Schule am Ölberg) ist nicht so sehr betroffen. I konsultierte einen Ingenieur. Er sagte mir, es wäre keine große Beschädigung entstanden. Die Grundsubstanz des Gebäudes ist gut. Es kann benutzt werden, es besteht keine Gefahr für die Kinder. Nun brauche ich etwas Geld um die Schäden zu beheben und die Ausbildung der Jungen und Mädchen fortzuführen.

 

Bitte erlaube mir etwas Geld von meinem Konto abzuheben, welches ich für die Lehrergehälter, das Essen und die Medizin bekommen habe. Bitte lass mich wissen, wie Du darüber denkst.

 

Ich würde mich freuen, wenn meine Anfrage positive beantwortet würde und ich die Risse reparieren kann, um dann schnell mit dem Unterricht in 2 Wochen fortzufahren.

 

Andere Schulen:

 

Die Schwester Schule ist total zerstört

Bethel Kollege hat auch Risse im Mauerwerk

Pieniel Schule ist komplett zerstört

Resurrection Kollege ist teilweise zerstört

Lycee Jaques Roumain ist teilweise zerstört und wurde vom Präsidenten Jovenel Moise besucht.

Viele Schulen sind betroffen.

 

Beste Grüße an alle in Brachelen, ich warte auf Deine Antwort.

 Dein Freund Fenelon

 

  

Betreff: Bilan partiel of earthquake

  

Dear my friend Peter Koerfer, 

 

Thanks so much to your reply about the earthquake in Haiti Gros-Morne.

 

The Earthquake passed with a magnetude of 5.9 altitude. The power was very extenced. at 8 h26 PM. happiness the people not all to the bed.. Some people was in the street at this moment.

  

I'm victime because my house is destroyed totaly, but my family was saved their life. I say thank you God because my family do not died and blood to hospital. Thank you God for this event. I can say yes I'm a victime from this earthquake 2018 totaly because I lost my house only.

  

Bilan partiel" Cap -Haitian has done 9 people died thousand several people Hospital

 Port-De-Paix has done 7 people died thousand several people Hospital

Gros-Morne 3 people died thousand several people hospital.

 School affected by the earthquake.

  

Mont Des Oliviers school affected by the walls  fissure no so much.. I consulte a ingeneer. He tells me that. no problem. This building was a good basic. I can function. This building do not present any dangerous for the children. Now I need a l few little some money to arrange the fissure for continue the education of the young boy and the young girls at Gros -Morne area.

  

Please, allow me to take a few money on account to arrange the fissure on the walls please let me know your though about this.

 

I will be glad that the Missions Und Bastel gruppe Brachelen decides if I can do a redraw money on account to arrange the fissure on the walls very fast because the school re-start in two week again.

Others school. Sisters school destroyed totaly.

 

Bethel colledge congreganist fissure some part on the walls. Peniel colledge some part on the walls gone direction destryed.

 

Resurrection colledge Institute some part is gone.

 

Lycée Jacques Roumain some parts destroyed. Government. The president Jovenel Moise was visited.

 

Many school affected.

 

Best greeting for all people I wait for your note.

  

Fenelon your friend

 

Risse an unserer Schule

Gott sei Dank sind die Schäden an unserer Schule klein geblieben dank der guten Grundsubstanz der Schule. Viele andere Schulen und Gebäude sind beim Erdbeben zerstört worden.

Der Unterricht an unserer Schule konnte schon nach 2 Wochen wieder aufgenommen werden.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.