Brachelen
Brachelen.html
HTML Dokument 53 Bytes

Peter Körfer

Mehr als 25 Jahre ist es nun her, dass ich zum ersten Mal näher mit dem Geschöpf Pferd näher in Kontakt gekommen bin. Unsere Töchter Kristina und Juliane haben, wie viele andere Mädchen, schon früh die Liebe zum Pferd entdeckt und auf dem Ponyhof mit dem Reiten begonnen. Man sagte, sie hätten Talent und wir sollten ihnen doch ein Pony kaufen. Gerne, wenn auch ein wenig blauäugig, sind wir diesem Wunsch nachgekommen. Dass man ein Pferd nicht wie ein Fahrad nur dann aus der Garage holen kann, wenn es einem gefällt, war uns so nicht direkt ins Bewustsein gekommen. Auch das die Kinder in diesem Alter beim Reitensport auf Hilfe von Erwachsenen angewiesen sind, leuchtete mir erst später ein. So begleitete ich nun unsere Töchter fast täglich zur Reithalle in Brachelen und schnell wurde ich auch von dem Bazillus Pferd befallen. Es machte mir viel Freude, den Kinder zuzuschauen und genoss deren Glück auf dem Rücken der Pferde. Ich übernahm gerne die Rolle des Stallburschen und Sponsors, vertiefte mein theoretisches Wissen dadurch, den Trainern zuzuhören, Fachliteratur zu lesen, Pferdesport- und Zuchtveranstaltungen zu besuchen. 2 Jahre habe ich Reitstunden genommen. Nachdem ich aber einmal schmerzhaft vom Pferd gefallen bin, habe ich mit dem Reiten aufgehört. Als Ernährer der Familie wollte ich kein Risiko eingehen und konzentrierte mich weiter auf die anderen Tugenden. Beim täglichen Umgang mit den eigenen Pferden, Fachsimpeln mit Pferdekennern lernt man mit der Zeit hinzu. Man sammelt Erfahrungen, zahlt Lehrgeld (hoffentlich nicht zu viel) und erfreut sich an Pferd und Natur.

Ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf als Ingenieur bei einer großen Automobilfirma. Tagsüber Bürotätigkeit und ein weltweit aktiv, abends ein heimatverbundener Pferdefreund mit Liebe zur Natur mit zahlreichen anderen Aktivitäten in Vereinen und Institutionen in unserem Heimatort Brachelen. 

 

Meine Passion ist die Warmblut-Pferdezucht und die Fohlenaufzucht. 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.