Brachelen
Brachelen.html
HTML Dokument 53 Bytes
20.10.2016  Belino 3jährig im Training
20.10.2016 Belino 3jährig im Training

August 2016 Belino nun unter dem Sattel

 

Nach kurzem Anlongieren ist Belino nun auch unter dem Sattel. Das Anreiten geschah wie auch bei Bolero ohne Probleme. Auch er hat anscheinend darauf gewartet, dass es endlich los geht. Bei einer Größe von mittlerweile 1.72m hat er viel Schub aus der Hinterhand. Da ist unser Platz von 18m x 36m schon bald zu klein. Er wirkt immer noch recht schlackzig bei seiner Größe. Vom Exterieur ähnelt er immer mehr seinem Vater Belconi.  Belino muß noch Pferd werden. Aber die Belissimos sind eben Spätentwickler. Aber von seinem Dressurtalent sind wir überzeugt. Und was noch wichtig ist, er ist kerngesund und kennt den Tierazrt nur vom impfen.

Dez 2016 Belino ist wieder auf unserem Hof

 

Mit seinen 2 Jahren und 7 Monaten ist Belino immer noch recht jugendlich. Trense und Sattel kennt er schon und er akzeptiert, beides ohne Probleme. Juliane hat auch schon im Sattel Platz genommen und wir sind über den Hof im Schritt gegangen. Mit der reiterlichen Ausbildung in den Grundgangarten werden wir vor Frühjahr 2016 nicht beginnen.

Januar 2015  Belino auf dem Grendshof

 

Auch im Winter gehen Belino und sein gleichaltriger Cassinio täglich auf die großen Weiden entlang der Rur. Er entwickelt sich prächtig. Sein tolles Interieur ist erhalten geblieben. Voll Sehnsucht warten wir auf den Herbst 2015, wo wir behutsam mit der Ausbildung an der Hand beginnen wollen.

10.9.2014 1 1/2 Jahre alt

Belino wächst kräftig. Seine Kruppe überragt augenblicklich den Widerriss. Er wird wohl ein Stockmass von ca. 170 cm erreichen. Mit seiner stabilen Hinterhand wird es ihm sicherlich leicht fallen, sich in der vor ihm liegenden Dressurausbildung sich selbst zu tragen. Zu erwähnen ist sein toller Charakter und freundliches, menschenbezogenes Wesen. Noch liegt ein Jahr in der Herde vor ihm wo er weiter reifen kann, bevor im Herbst 2015 langsam mit der Ausbildung begonnen wird. Vorher werden wir ihn noch legen lassen. So wie es jetzt aussieht, nicht vor Herbst 2015.   

23.02.2014 Belino auf Grentshof in Oberbruch

Heute haben wir Belino zur weiteren Aufzucht auf den Grentshof zu Herrn Deußen gebracht. Unsere älteren Pferde Farah und Bolero wollten nicht so recht mit ihm spielen. Ein Hengstfohlen zur Aufzucht bei uns zuhause konnte ich nicht finden. Auf dem Grentshof kann er nun mit weiteren Hengstfohlen die große Freiheit auf den Rurwiesen genießen.

 

08.02.2014 Belino ist top fit

Unser Jüngster ist nun schon 3/4 Jahr alt. Im Dezember wurde er von der Mutter Farah getrennt und hat nun eine eigene Box neben seiner Mutter bezogen. Damit fällt die Trennung von der Mutter nicht so schwer.  Tagsüber gehen alle 3 gemeinsam für 2 Stunden auf den Sandplatz. Belino fehlt ein Spielkamerad. Deshalb haben wir uns entschieden, ihn zu Beginn der Weidesaison im April bis zum Herbst in eine Junghengstaufzucht in der Nähe zu geben. 

6. Juli 2013 - Stuten und Fohlenschau in Aachen.

 

Juliane, Kristina und ich starten endlich nach Aachen, zuvor haben wir Mutter und Fohlen auf Hochglanz gebracht. Nachdem wir zuvor einige Male Belino auf den Hänger geführt haben, läßt er sich zur Anreise problemlos verladen. Und ab geht es zur Albert Vahle Halle.

Wir sind im ersten Ring von 7 Hengstfohlen dressurbetont. Ich bin überzeugt, dass Belino ein gutes, bewegungsstarkes Fohlen ist.

Das erste vorgestelle Fohlen verschlägt mir die Sprache: was für eine Ausstrahlung und Bewegungsqualität - das zweite Fohlen, man o man - das Dritte, ich werde verrückt. Dann kommt Belino, sehr schwungvoll, vielleicht nicht mit dem letzten Raumgriff im Vorderbein, aber super, ich bin gespannt, wie die Bewertung ausfällt. Letztlich sind wir Nr. 6 von 7. Ich bin etwas enttäuscht. Aber dann die Bewertung durch Herrn Spoo:

Einen Ring in dieser Qualität hat er in seinen 30 Jahren Tätigkeit noch nicht gesehen.

1. - 3. Fohlen - Gold. Sein Kommentar zu Belino: ein gutes, modernes, langbeiniges Fohlen. Ich sollte nicht traurig sein, es war eben ein überaus qualitätsvoller Ring. In früheren Jahren / Ringen wäre ich sicher viel weiter vorne gewesen. Das beruhigt mich wieder. Letztendlich kommt es ja auf den Charakter und Rittigkeit an.

Ich sehen andere Züchter verladen. Mit Druck und Geschiebe wird versucht, Fohlen und Stute aufzladen. Wir machen die Klappe unseres Hängers runter. Belino und Farah laufen auf den Hänger. Was wollen wir mehr... 

6.5.2013 Belino ist da!

 

Am 6.5.2013 wurde gegen 22:15 unser Hengstfohlen geboren. Mutter und Sohn sind wohlauf. Unser Wunschfohlen ist da, putzmunter. Die Geburt verlief gottseidank ohne Komplikationen. Ein dunkelbrauner Hengst, mit einem schönen Köpfchen, stabilem Fundament, großen Partien, gut bemuskelt und lang gefesselt. Belino ist italienisch und heißt übersetzt - der Hübsche. Äusserlich eine Kopie seines Vaters, hinten mit zwei weißen Fesseln und ein kleiner Stern auf der Stirn. Wirklich, Belconi zwei. Die Freude in der Familie ist groß. Wir wollen ihn auf jeden Fall behalten, groß ziehen und dann einreiten.

Farah beschützt den kleinen Belino und in den ersten Tagen ist es schwer, sich Belino zu nähern. Gleich am Tag nach der Geburt haben wir beide auf dem Hof laufen lassen. Er bewegt sich noch ein wenig tollpatschig. Am dritten und vierten Tag konnten wir Farah und Bellino schon auf den Sandplatz laufen lassen. Ende der ersten Woche galoppierte er schon full speed über die Wiese. Wir sind angetan von Bellino's schwungvollen, taktreinen Bewegungen. Da kommt Freude auf und wir sind jetzt schon sicher, er hat alle Voraussetzungen für ein gutes Dressurpferd.

Auf den Bildern sehen sie unseren Younster im Alter bis zu 4 Wochen.

Belino - Elegantes, großrahmiges Sportpferd geb. 05/2013
     
Belconi Belissimo M  Rhld Beltain Hann
Roxa     Rhld
Rosi  Hann Rubin Royal Old
Flick Flack  Hann
Fidelia Fidermark Westf Florestan  Rhld
Watonga  Hann
Verb.Pr.St.
Duechess Rhld
Donnerschlag Old
Fidelia Rhld

 

??? Belino oder Belina ???

Wir haben gewartet, bis Bolero 3 Jahre alt war und wir begutachten konnten, was unter dem Sattel aus ihm geworden ist. Keine Frage, wir wünschten uns ein weiteres Fohlen mit ähnlicher Abstammung, dass auf unserem Hof groß werden soll. Stut- oder Hengstfohlen ist gleich, das Stütchen würde dann später in die Zucht gehen, das Hengstfohlen soll wieder von Juliane ausgebildet werden.

Abstammungsmäßig fielen mir zwei Hengste aus dem westfälischen, rheinischen Raum ins Auge: Belconi und Belarus. Belconi, ein hannoveraner Prämienhengst zeigte sich mit mehr pepp und hat die Leistungsvererber Belissimo, Rubin-Royal, Furioso II, Ferdinand und Gotthard wie an der Perlenschnur aufgereiht im Pedigree. Er mußte es sein. Ende Mai 2012 haben wir Farah erfolgreich besamen lassen und Ende April 2013 erwarten wir voll Spannung Farahs zweites Fohlen. Die Mutter ist wohlauf...

 

Jan 13

Belconi von Belissimo-Rubin Royal-Feiner Stern                      -       Hengststation Rüscher-Konermann
Belconi von Belissimo-Rubin Royal-Feiner Stern - Hengststation Rüscher-Konermann

Er war Prämienhengst auf der Hengstkörung im Zuchtgebiet Hannover.

 

Seine Qualität als Reitpferd im 30 Tage VA im Dezember 2012 in Schlieckau mit guten Noten bestanden.

Interieur 8,50 -Trab 8,75 - Galopp 8,00 - Schritt 7,25 - Rittigkeit 8,88   DR 132 


2014 belegte Belconi den 3. Platz beim Bundeschampionat der 5 jährigen Hengste.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.